Employer Branding & Social Media Recruiting

Recruitingmarkt
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September 2, 2022

Neues motiviertes Fachpersonal zu finden wird im aktuellen Arbeitnehmermarkt immer schwieriger. Stichworte, die hierzu jeder kennt, sind beispielsweise „Fachkräftemangel“ oder „überalternde Gesellschaft“. Hinzu kommen noch Faktoren wie „New Work“ und neue Bedürfnisse der Gen Z und teilweise auch der Gen Y.

Die klassischen Stellenausschreiben über beispielsweise Stellenportale digital oder analog sind aktuell ebenfalls nicht mehr so erfolgreich, wie noch vor einigen Jahren. Man hört immer wieder, wie Employer Branding und Social Recruiting als Wunderpille die Antwort auf alle Probleme zu sein scheinen. Viele Unternehmen probieren daher aktuell Social Media Recruiting aus, jedoch bleibt auch hier der Erfolg oftmals aus. Woran das liegt, wird in diesem Aritkel erläutert:

Wunderpille Social Recruiting?

Ja! Richtig gemacht, kann Social Recruiting Ihrem Unternehmen dabei helfen, hochwertige Bewerber zu finden, zu erreichen und einzustellen. Die folgenden Statistiken zum Social Recruiting zeigen uns, dass diese Strategie ein Muss ist:

·      86 % der Stellensuchenden geben an, dass sie soziale Medien für ihre Stellensuche nutzen (CareerArc)

·      35 % der Befragten einer Jobvite-Umfrage aus dem Jahr 2019 gaben an, dass sie durch soziale Medien von neuen Stellenangeboten erfahren.

·      41 % der jüngeren Befragten gaben an, dass sie am ehesten soziale Medien für die Suche nach neuen Stellen nutzen

·      71 % der Personalentscheider gaben an, dass die Überprüfung von Social-Media-Profilen eine effektive Methode ist, um Bewerber zu überprüfen (Express)

·      78 % der Personalverantwortlichen erwarten, dass die Nutzung sozialer Medien für die Suche nach Bewerbern zunehmen wird (Jobvite)

·      80 % der Arbeitgeber sagen, dass Social Recruiting ihnen geholfen hat, passive Bewerber zu identifizieren (Betterteam)

·      70% der Personalverantwortlichen geben an, dass sie Kandidaten über soziale Medien eingestellt haben (Betterteam)

·      84 % der Unternehmen nutzen derzeit soziale Medien für die Rekrutierung (SHRM)

Die Nutzung sozialer Medien durch Unternehmen und insbesondere durch Personalvermittler nimmt seit einigen Jahren zu. Ein CareerArc-Bericht ergabebenfalls, dass Arbeitgeber prognostizieren, dass Social Media Marketing in einigen Jahren die am meisten nachgefragte HR-Kompetenz sein wird.

Allerdings reicht ein einfaches Teilen der Stellenanzeigen auf den eigenen Social Media Kanälen und diese durch ein Werbebudget hervorzuheben in den meisten Fällen nicht auf. Neben dem oft unterschätztem Kampagnenmanagement für Recruiting Ads, der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Algorithmen der sozialen Netzwerke, der Datenanalyse und dem datenbasierten Targeting der einzelnen Anzeigen, spielt Ihr Employer Branding ebenfalls eine maßgebliche Rolle.

Was ist Employer Branding genau?

Employer Branding ist der Prozess der Verwaltung und Beeinflussung Ihres Rufs als Arbeitgeber bei Arbeitsuchenden, Mitarbeitern und wichtigen Interessengruppen. Es umfasst alles, was Sie tun, um Ihr Unternehmen als Arbeitgeber erster Wahl zu positionieren.

Ihre Arbeitgebermarke ist der Ruf Ihres Unternehmens als Arbeitgeber. Einfach ausgedrückt: Es ist das, was Arbeitssuchende und Arbeitnehmer wirklich von Ihnen denken. Es ist das, was sie ihren Freunden und ihrer Familie erzählen, wenn Sie nicht da sind. Auch wenn sie nicht greifbar ist, ist Ihre Arbeitgebermarke ein Wert, der ständig gepflegt werden muss.

Wie Sie Ihr Employer Branding durch Social Media optimieren

Personalwesen und Marketing sind sich näher, als Sie vielleicht denken.

Während sich letzteres um die Gewinnung und Bindung von Kunden kümmert, tut ersteres dasselbe für Mitarbeiter.

Und so wie Inhalte und Kanäle das Herzstück jeder Marketingstrategie sind, sind sie auch das Herzstück jeder Employer-Branding- oder Einstellungsstrategie.

Social-Media-Apps sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Talente dort zu erreichen, wo sie sich bereits aufhalten. Es ist ein einfacher und erschwinglicher Weg, um mehr Bewerber zu gewinnen. Sicherlich gibt es mehr als das, was man auf den ersten Blick sieht. Hier sind einige weitere Vorteile der Förderung Ihrer Arbeitgebermarke auf digitalen Plattformen.

Recruiting

Wenn Sie möchten, dass die Menschen auf die offenen Stellen Ihres Unternehmens aufmerksam werden, sind die sozialen Medien der richtige Ort. Egal, ob es sich um einen beworbenen Beitrag auf Facebook oder einen einfachen Tweet handelt - sie sind der schnellste Weg, mit ihrer Nachricht Ihre Stakeholder zu erreichen. Zur professionellen Social Recruiting Strategie, insbesondere um Personen zu erreichen, die sich nicht in Ihrem Netzwerk befinden, empfehlen wir allerdings unbedingt die Schaltung von Kampagnen durch Experten mit langjähriger Erfahrung mit Budgets, den verschiedenen Netzwerken, den Platzierungen und vor allem der datenbasierten Optimierung der KI’s. Wenn die Algorithmen nicht verstehen, wonach sie suchen sollen, oder falsche Signale erhalten können Social Recruiting Kampagnen schnell teuer und ineffektiv werden.

Menschen wollen bei großartigen Unternehmen arbeiten

Apps für soziale Medien sind der Ausgangspunkt für Bewerber, um mehr über den Ruf Ihres Unternehmens zu erfahren. Dinge wie die Arbeitskultur, die Vielfalt und der Ethos Ihres Unternehmens spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung. Geben Sie ihnen einen Eindruck davon, wie es ist, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten. Die Veröffentlichung von Bildern Ihrer Veranstaltungen, zufriedenen Mitarbeitern, Jubiläumsfeiern und erfolgreichen Projekten trägt dazu bei, eine wertvolle Online-Arbeitgebermarke zu schaffen.

Letztendlich müssen Sie es ansprechend gestalten oder eine Geschichte erzählen. Je kreativer und attraktiver Sie sie gestalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass Kandidaten Ihre Karriereseite besuchen.

Internes Branding und Wertversprechen für Mitarbeiter

Der Prozess des Employer Branding beginnt von innen heraus. Damit meinen wir die Schaffung einer hohen Employee Value Proposition (EVP). Holen Sie Ihre Mitarbeiter ins Boot, indem Sie die Werte, die Mission, die Vision und die Ziele Ihres Unternehmens fördern. Verstehen Sie ihre Bedürfnisse und bieten Sie ihnen Unterstützung in einer Weise an, von der sie profitieren können. Solche kleinen Dinge tragen wesentlich dazu bei, Ihre Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden.

Und wenn Ihre Mitarbeiter sich zufrieden und sicher fühlen, wird sich das leicht in den sozialen Medien widerspiegeln. Sie werden Ihrem Konto folgen, Ihre Inhalte in ihrem beruflichen Netzwerk teilen - und das könnten Ihre potenziellen Bewerber sein

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